Herbstferienprogramm 2017

Schön war's mit dem JuFaZ BHB in den Herbstferien. Hier ein paar Eindrücke.

Sommerferienprogramm 2017

Hier sind ein paar Eindrücke aus unserem Sommerferienprogramm 2017. Es hat wie immer Spaß gemacht!

Begegnungsfest im JuFaZ im Juli 2017

Tolles Wetter und Sonnenschein rundeten das gelungene Begegnungsfest am 08. Juli ab, bei dem der Hunger gestillt wurde, hervorragende Stimmung herrschte und die etwa 120 Besucher gute Unterhaltungen geführt haben.

Malprojekt "Mal Anders" im Frühjahr 2017

Das Malangebot "Mal Andres" im Frühjahr 2017 der Dualen Studentin im JuFaZ war ein voller Erfolg und hat den Beteiligten großen Spaß gemacht. Hier ein paar Eindrücke des Gruppenangebotes.

Sturzprophylaxe im März 2017

Auch 2017 informieren Elfie und Karl Deger wieder kompetent über das Thema "Sturzprävention für ältere Menschen" im Jugend- und Familienzentrum Bürgerhaus Böckingen. Hier ein paar Eindrücke des ersten Tages der Veranstaltung am 13. März.

Faschingsferienprogramm 2017

Hier ein kleiner Eindruck vom Faschingsferienprogramm 2017. Es wurde viel gebastelt und Gespielt sodass alle auf ihre Kosten kamen. Aber seht selbst.

Lesecafé 2016

Hier ein paar Eindrücke der sehr schönen, abwechslungsreichen und häufig auch lehrreichen Veranstaltungen im Rahmen des Lesecafés 2016.

Sommerferienprogramm 2016

Unser 2016er Sommerferienprogramm fand statt vom 28. Juli bis zum 11. August. Hier finden Sie eine kleine Auswahl unserer Aktionen.

Sommerferienprogramm 2015

In den Sommerferien 2015 hat das Jugend- und Familienzentrum drei Ausflüge angeboten. Es gab einen Ausflug in den Karlsruher Zoo für Kinder, einen Familienausflug ins Freilichtmuseum Wackershofen und eine Kanu-Tour für Jugendliche auf dem Kocher. Es hat sehr großen Spaß gemacht! Aber seht selbst.

Trickfilm Workshop Mai 2015

Im Rahmen des Pfingstferienprogramms haben vier Kinder im Alter von 11 bis 13 Jahren den Stop-Motion-Trickfilm \"Die Schatzsuche\" gedreht. Diesen kann man sich entweder auf unserer Homepage oder auf Youtube anschauen. Und hier nun ein paar Eindrücke vom Dreh.

Lesecafé - Erstes Halbjahr 2015

Hier ein paar Eindrücke der sehr schönen, abwechslungsreichen und häufig auch lehrreichen Veranstaltungen im Rahmen des Lesecafés im ersten Halbjahr 2015.

Strickschick - Fingerhandschuhe 2015

Am 28. Januar 2015 lernten wir unter Anleitung von Iris Wende, Wolle&Allerlei Horkheim, wie man Fingerhandschuhe strickt.

Lesecafé Adventskranz gestalten 2014

Am letzten Dienstag vor dem ersten Advent konnten die Besucherinnen des Lesecafés wieder eigene Adventskränze und -gestecke gestalten. Tannengrün und Bindedraht wurde von uns gestellt, die Dekoration konnte man selbst mitbringen. Die Ergebnisse lassen sich sehen! - Wir wünschen allen Besucherinnen und Besuchern eine besinnliche Adventszeit!

Strickschick Werkschau

Hier zeigen wir Ihnen eine Auswahl von Ergebnissen, die während der Strickschick-Nachmittage entstanden sind. Vieles davon entstand in unseren Sonderveranstaltungen, andere Strickstücke haben die Teilnehmerinnen \"einfach so\" gestrickt oder gehäkelt . - Lassen Sie sich inspirieren!

Strickschick: Besuch beim Alpacahof

Am 5. November 2014 besuchten die Strickschick-BesucherInnen den Böckinger Alpacahof Nester. Frau Diana Nester erzählte uns viel über die schönen Tiere und ihre wunderbare Wolle. Anschließend konnten wir bei Kaffee, Tee und Kuchen noch einiges über den Weg der Wolle vom Alpaca zum strickfertigen Wollknäuel erfahren. - Ein sehr gelungener Nachmittag, an den wir uns - auch wegen der dort gleich erstandenen Strickwolle - noch lange gerne erinnern werden.

SoFePro14 Tag 10

Letzter Tag unseres Ferienprogramms: Es regnete ununterbrochen. Den geplanten Zirkus auf der Wiese durchzuführen hätte wohl nur die Frösche begeistert. Also verlegten wir die Probe und die Aufführung ins Haus. Dort fand auch das Basteln von Zimmerschmuck statt. - Wir bedanken uns für Euren Besuch und hoffen, Ihr hattet genauso viel Spaß wie wir - Das Team vom Jugend- und Familienzentrum Bürgerhaus Böckingen

SoFePro14 Tag 9

Der Tag begann mit Regen. Zum Glück hellte es aber wieder auf und draußen wie drinnen konnte alles wie geplant stattfinden.

SoFePro14 Tag 8

Erster Tag mit DasAffentheater, heute mit einem Geschicklichkeitsparcours. Daneben gab es wieder viele Angebote im Haus.

SoFePro14 Tag 7

Sport- und Kreativitätsangebote bestimmten heute unser Programm.

SoFePro14 Tag 6

Auch ohne große Außenspielaktion war unser Programm gut besucht. Viele Kreativ- und Spielangebote fanden statt.

SoFePro14 Tag 5

Die Sportangebote von ProSM sind wieder DER Renner. Leider ist dafür heute der letzte Tag. Aber auch unsere Spiel- und Kreativangebote kamen bei den rund 70 Besucherinnen und Besuchern gut an.

SoFePro14 Tag 4

Während draußen wie auch schon gestern feste gekickt, jongliert und an der Sprungmatte geübt wurde, fanden im und ums Haus wieder viele handwerkliche und künstlerische Angebote statt.

SoFePro14 Tag 3

Ab heute bis Freitag ist bei uns das Erlebnisteam ProSM (Professionelles Sportmanagement) aus Heilbronn mit actionreichen Großspielaktionen zu Gast - sehr attraktiv für Ältere wie auch für Jüngere. Aber auch unsere Gruppenangebote zogen wieder viele Mitmacher an.

SoFePro14 Tag 2

Wetterbedingt mussten wir heute viele Aktionen im Haus stattfinden lassen. Was der guten Stimmung jedoch nicht schadete...

SoFePro14_Tag 1

Erster Tag in unserem 2014er Ferienprogramm. Über 50 Besucher, gutes Wetter, gute Stimmung.

Rundgang

Begleiten Sie uns auf einem Rundgang durch das Jugend- und Familienzentrum!

Strickschick - Tomatensocken

Am 23.07.14 gab Hausleiter Andreas Robra eine Einführung in das Stricken von Socken mit der sog. \"Tomatenferse\", einer Fersenart mit verkürzten Reihen.

Lesecafé: Wellness - Gutes für Körper und Seele zu jeder Jahreszeit

Frau Toderico von der Adler-Apotheke gab am 01.07.2014 Informationen und Tipps zu Duftölen, Wellnesstees und Schönheitskuren mit Schüßlersalzen, mit welchen Sie die Seele baumeln lassen und zur Ruhe kommen können.

Lesecafé: Bilderreise Namibia

Anhand von Bildern berichtete Barbara Öynhausen am 13.05.2014 über Namibia, das karge und raue Land im Südwesten Afrikas, das sie bereiste und das grandiose Landschaften und eine artenreiche Tierwelt bietet.

Strickschick: Hausschuhe

Iris Wende von \"Wolle & Allerlei\" in Horkheim zeigte am 07.05.2014 wie man gemütliche und bequeme Latschen strickt. Das Verfilzen erledigt die Waschmaschine zu Hause.

Lesecafé: Bunter Böckinger Bilderbogen

Böckingen kann auf eine lange und bewegte Geschichte zurückblicken. Prof. Dr. Christhard Schrenk, Direktor des Stadtarchivs Heilbronn, hat am 08.04.2014 die Zuhörer hineinversetzt in verschiedene Phasen, Epochen und Situationen der vergangenen 1200 Jahre.

Strickschick:Boshi-Mützen

Am 02.04.2014 zeigte Iris Wende von \"Wolle & Allerlei\" in Horkheim, wie durch unterschiedliche, miteinander kombinierbare Formen, Muster und Farben eine Boshi entsteht: eine modische handgehäkelte Mütze.

Brainwalking Schnupperkurs

Der Schnupperkurs \"Brainwalking\" mit Elfie und Karl Deger, Deutsches Rotes Kreuz OV Heilbronn, fand am 21.03.2014 statt. Auch LTV berichtete darüber.

Lesecafé: Kreative Ideen für Balkon, Terrasse und Garten

Herr Wiedmann gab am 18.02.2014 fachmännische Anregungen und Tipps zur Zusammenstellung und Pflege von Kübelpflanzen, die auf Balkonen, Terrassen und in Hauseingängen tolle Farbakzente setzen.

Strickschick: Ostereier

In diesem Kurs am 12.03.14 wurden die Eier nicht ausgepustet und angemalt, sondern gestrickt oder gehäkelt. Mit welcher Technik, das zeigte Janet Remmele von \"ESKASA-Der freundliche Wolleladen\" in Heilbronn.

Strickschick: Patentmützen

Janet Remmele von \"ESKASA-Der freundliche Wolleladen\" in Heilbronn zeigte am 05.02.2014 mit welcher Technik Mützen ganz ohne mühevolle Maschenabnahmen und lästige Zählerei gestrickt werden können.

Spieletreff

Ein gutes Spiel muss Spaß machen! Und diesen können Sie bei uns in einer unterhaltsamen Runde haben, egal ob beim Karteln, Würfeln, Rommé, Skip-Bo, Mensch ärgere dich nicht oder Anderen.

Strickschick: Amigurumi

Aus dem Japanischen übersetzt heißt Amigurumi \"gestricktes Bündel\". Jannika Frangen häkelte am 29.01.2014 mit den Teilnehmern des Kurses diese niedlichen und bunten Tierfiguren.